Hol’ dir jetzt mein Buch,

Ayurveda für den Darm

Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden

Das Buch ist am 13. September 2021 erschienen.

Worum es in dem Buch geht

Mehr Darmgesundheit mit Ayurveda

Der Darm ist die Wurzel des Seins – doch viele leiden täglich unter Verdauungsbeschwerden oder gar chronischen Darmerkrankungen. Von der Schulmedizin wird man mit der Diagnose Reizdarmsyndrom oft alleine gelassen. Oder der Arzt schickt seine Patienten ohne Befund nach Hause. Genau da gibt Ayurveda einen neuen Ansatz zur Selbsthilfe, denn hier wird der Körper aus ganzheitlicher Sicht betrachtet. So sind die Ursachen von Darmbeschwerden nicht allein auf physiologischer Ebene zu suchen, sondern oft auch mentaler und emotionaler Natur.

Als Ayurveda-Coach, Ernährungstherapeutin und Yogalehrerin erkläre ich dir in diesem Ratgeber einfach und zeitgemäß die Grundlagen der traditionellen indischen Heilkunst und helfe dir zu verstehen, wie Körper, Geist und Seele wieder in Balance kommen. Typgerechte Ernährung sowie Yoga-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen bringen die Körpermitte wieder ins Lot und Darmbeschwerden gehören schon bald der Vergangenheit an.

Inhaltsverzeichnis

Was du im Buch findest

Vorwort

Kapitel 1: Ayurveda Basics 

– Was ist Ayurveda, Erklärung zu Dosha und Konstitutionstest

Kapitel 2: Darmbeschwerden auf der Spur 

– kurzer Überblick Darmdiagnostik und funktionelle Darmbeschwerden

Kapitel 3: Deine Verdauung verstehen und optimal unterstützen 

– Du bist was du verdauen kannst (einer der Basics im Ayurveda) und die Wichtigkeit der Ernährung für die Seele (Intuitive Ernährung)

Kapitel 4: Häufige Beschwerden, ayurvedische und westliche Hilfen 

– Nachschlagewerk für die häufigsten Darmbeschwerden und Übersicht über die Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kapitel 5: Ausgleich deines Verdauungsfeuer – Ayurveda Basics wie Pause für den Darm und tägliche feste Routinen etc.

Kapitel 6: Beschwerdengerechte Ayurveda Ernährung 

Ayurveda Ernährung und Empfehlungen für die Doshas

Kapitel 7: Finde deine Mitte 

– Wichtigkeit der eigenen Bedürfnisse und Werte, Glaubenssätze

Kapitel 8: Wie Yoga dem Darm hilft 

– Übungen, die Darm-Hirn Achse unterstützen

Kapitel 9: Hilfreiche Wegweiser zum Schluss – Selbsthilfeprogramm

Hier kannst du das Buch bestellen

*Du kannst das Buch natürlich überall bestellen.
Supporte also gerne auch deinen Local Bookdealer, wenn du das möchtest.

Rezensionen

Über mich

Ernährung ist die beste Medizin, allerdings reicht es nicht nur den physischen Körper zu nähren. Wir müssen ebenso unsere Seele ernähren für eine lange Gesundheit.

Wer steckt hinter Lenatura?

Mein Name ist Lena, ich bin Ernährungstherapeutin und Ayurveda-Lifecoach und ich habe die Marke Lenatura ins Leben gerufen. Ganz nach dem Motto „an apple a day keeps the doctor away“ habe ich früher präventiv Menschen von gesunder Ernährung und Bewegung begeistert. Ich bin allerdings nicht „all in“ und meinem Herzensweg nur halbherzig gefolgt.

So wurde ich durch Stress sehr krank und habe schmerzlich erkannt das ich in meinem Leben und auch bei Lenatura die Lena vergessen habe. Meine perfekte Ernährung und Sport haben mich leider nicht vor Krankheit bewahrt. Die Seele ernähren hat jetzt in meinem Leben und bei Lenatura einen festen Platz. Das Leid, dass man erfährt wenn sich Stress auf den Körper niederschlägt, möchte ich gerne jedem Menschen auf dieser Welt ersparen.Was kann ich dafür tun?

Die Ernährungsberatung bei Lenatura erkennt und integriert seelische Ursachen und Belastungen für den langfristigen Erfolg!