Lenatura

Ayurvedische Sauce Hollandaise

Liebst du Spargel und suchst nach einem gesunden Saucenrezept?

Die meisten Soßen und Dips sind voller chemischer Zusätze und nicht gesund. Gerade beim Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind solche Zusätze ein Trigger für Beschwerden wie Blähungen und Durchfall. Das heutige Rezept ist schnell zubereitet und beinhaltet nur 4 Zutaten.

Ayurvedische Sauce Hollandaise

Zutaten:

1 gehäufter TL Kurkuma

1 EL Tahin (Sesammus)

1 EL Zitronensaft

1 EL Sojajoghurt oder eine andere pflanzliche Alternative

1 Prise Fleur de Sel & Pfeffer

etwas Wasser zum Verrühren

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Joghurt miteinander vermengen und kurz erwärmen. Die Hitze reduzieren und mit dem Joghurt die Soße verfeinern. Wenn dir der Geschmack zu herb ist, kannst du noch etwas Ahornsirup oder Honig hinzufügen.

Dieses Rezept hat vorwiegend die Geschmacksrichtung zusammenziehend (herb).

Der Geschmack deiner Lebensmittel hat einen direkten Einfluss auf die Doshas. Die Geschmacksknospen auf unserer Zunge sind in sechs Gruppen organisiert:

süß, sauer, salzig, bitter, scharf, zusammenziehend

Sie werden, wie alles im Ayurveda, von den fünf Elementen hergeleitet. Erde + Wasser = süß
Erde + Feuer = sauer
Wasser + Feuer = salzig
Feuer + Luft = scharf
Luft + Raum = bitter
Luft + Erde = zusammenziehend

Deine Geschmacksknospen auf der Zunge nehmen die einzelnen Geschmäcker wahr und senden ein entsprechendes Signal zum Gehirn. Von dort aus gehen Botschaften an die Verdauung, an die Doshas und an jede Zelle deines Körpers.

Der zusammenziehende Geschmack findet sich in unreifen Bananen, Granatäpfeln, Kichererbsen, grünen Bohnen, Okra, Kurkuma. Seine Eigenschaften sind kühlend, trocknend und schwer.

 

Hallo!

Ich bin Lena!

Ich bin Ernährungstherapeutin und Ayurveda-Lifecoach und ich habe die Marke Lenatura ins Leben gerufen. Die Ernährungsberatung bei Lenatura erkennt und integriert seelische Ursachen und Belastungen für den langfristigen Erfolg!

Mehr über mich erfahren

Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback:

auf Instagram Facebook oder per Mail 💌 an support@lenatura.de

Ich freue mich von dir zu hören, bis dahin hör auf dein Bauchgefühl und lass es dir gut gehen!

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

25. Dezember bis 6. Januar 2022

Die magischen Rauhnächte

Nutze die 12 magischen Rauhnächte für dein unbeschwertes neues Jahr!

um nur € 29,-