Lenatura

#135 Miniserie Teil 3 – Wenn Routinen zur Belastung werden

In der heutigen Podcastfolge wartet der dritte Teil der Miniserie zum Thema Routinen auf dich. Nachdem du erfahren hast, warum Routinen wichtig sind und wie du diese individuell für dich anpassen kannst, werfen wir heute gemeinsam ein Blick darauf, wie du es vermeiden kannst, dass diese Routinen irgendwann zur Belastung werden.

Je länger du eine Routine tagtäglich ausführst, desto fester verankert sie sich in dir. Das gilt für deine positiven Routinen, aber auch für deine „nicht deiner Gesundheit dienenden“ Routinen, wie exzessiver Sport oder Essen vor dem Fernseher. Der erste Schritt diese zu verändern, ist dir darüber bewusst zu werden. Danach folgt wahrscheinlich der schwierigste Schritt, und zwar diese Routine „aufzubrechen“, denn das mag unser Gehirn aufgrund des erhöhten Energiebedarfs erstmal gar nicht. Daher gilt: Wenn du Gewohnheiten ändern willst, dann bringe viel Zeit und Geduld mit. 

Die beste Art und Weise, sich vor fest verankerten Routinen zu schützen ist es, hin und wieder einige Automatismen im Alltag aufzubrechen. Das hilft dir dabei jederzeit in der Lage zu sein, gewisse Gewohnheiten von dir zu hinterfragen und dadurch anders zu denken und zu handeln. 

Es geht nicht darum sich ständig zu verändern, da Routinen unseren Alltag sehr erleichtern, es geht vielmehr darum sich nicht den Blick auf andere Alternativen zu versperren und flexibel zu bleiben. 

Bist du erst einmal in deinen Gewohnheiten festgefahren, kann es schnell passieren, dass du unachtsam wirst und Fehler auftreten. Außerdem können dich ungeplante Ereignisse schneller aus der Bahn werfen und dir Schwierigkeiten bereiten, schnell und flexibel zu handeln. 

Laut der US-Psychologin Wendy Wood sollten uns gesunde Routinen davor bewahren in Stresszeiten ungesund zu leben. Es ist empfehlenswert regelmäßig deine Komfortzone zu verlassen, auch wenn dir es schwerfällt. Am besten gelingt dir das, wenn du öfters einen Perspektivenwechsel wagst und dein eigenes Handeln und deine eigenen Strukturen von außen betrachtest.

In der morgigen Podcastfolge wartet zum Wochenabschluss eine kraftvolle Meditation auf dich, welche dich in der aktuellen Zeit energetisch unterstützt. Ich freu mich auf dich!

Deine Lena

 

 

ALLE LINKS

Mein kostenfreies eBook

Interessierst du dich für eine individuelle Ernährungstherapie?

Dann buche dir hier dein kostenloses Vorgespräch! 

Onlinetermine Februar 2021  

Warteliste Online Kurs Unbeschwert ernährt

Fodmap – Masterclass

Webinar „Die Heilkraft der ätherischen Öle“

Produkte von „doTerra“

Kostenfreies Vorgespräch – Rund um das Thema ätherische Öle

Alle Infos zu Lenatura findest du unter www.lenatura.de

Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback:

auf Instagram Facebook oder per Mail 💌 an lena@lenatura.de 

Werde Teil der Lenatura UPSPEAK Community und erhalte zusätzlich kostenfreie wöchentliche Inspirationen per Audio Nachricht auf dein Smartphone. Du kannst direkt in der App alle meine Podcasts hören und dazu direkt per Sprachnachricht oder Text deine Fragen stelle, Feedback geben oder dich mit anderen Communitymitgliedern austauschen.

Zur kostenfreien UPSPEAK APP

Wenn dir der Podcast gefällt, würde ich mich riesig freuen, wenn du ihn abonnierst und mich mit einer positiven Bewertung bei Google unterstützt. Du hilfst mir damit den Podcast sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen!

Link zur Bewertung

Ich freue mich von dir zu hören, bis dahin hör auf dein Bauchgefühl und lass es dir gut gehen!

Deine Lena✨

Wie hat dir die Folge gefallen?

Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback:

auf Instagram Facebook oder per Mail 💌 an support@lenatura.de

Ich freue mich von dir zu hören, bis dahin hör auf dein Bauchgefühl und lass es dir gut gehen!


Deine Lena

Hol dir mein Buch

Ayurveda für den Darm

Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden.

Als Ayurveda-Coach, Ernährungstherapeutin und Yogalehrerin erkläre ich dir in diesem Ratgeber einfach und zeitgemäß die Grundlagen der traditionellen indischen Heilkunst und helfe dir zu verstehen, wie Körper, Geist und Seele wieder in Balance kommen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

In 3 Schritten zu einer ausgeglichenen Verdauung

100% unentgeltlich

Hallo!

Ich bin Lena

Ich bin Ernährungstherapeutin und Ayurveda-Lifecoach und ich habe die Marke Lenatura ins Leben gerufen. Die Ernährungsberatung bei Lenatura erkennt und integriert seelische Ursachen und Belastungen für den langfristigen Erfolg!

Mehr über mich erfahren

Masterclass Low Fodmap

Hilfe bei Reizdarmsyndrom, Leaky Gut und anderen Verdauungsbeschwerden

Masterclass Energetische Balance

Hilfe bei Erschöpfung, Chronic fatigue & Long Covid

Masterclass Sorgenfrei Leben

Hilfe bei Ängsten & Panikattacken

Lass uns auf Social Media vernetzen:

Ich freue mich über deine Bewertung!

Wenn dir der Podcast gefällt, würde ich mich riesig freuen, wenn du ihn abonnierst und mich mit einer positiven Bewertung bei Google unterstützt. Du hilfst mir damit den Podcast sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

25. Dezember bis 6. Januar 2022

Die magischen Rauhnächte

Nutze die 12 magischen Rauhnächte für dein unbeschwertes neues Jahr!

um nur € 29,-