#74 Wie du die Weihnachtszeit unbeschwert genießen kannst – heilsame Energie aus Indien

In der heutigen Folge schicke ich dir heilsame Energie aus Indien und  ich möchte mit dir Gedanken teilen die dir helfen sollen die Weihnachtszeit in vollen Zügen und vor Allem Beschwerdefrei  zu genießen. Gerade in dieser Zeit dreht sich viel um Essen und Trinken. Überall wird man damit konfrontiert. Ein Weihnachtsmarkt jagt den nächsten, es gibt Glühwein und jeder möchte, dass man die selbstgebackenen Plätzchen probiert. Ich möchte dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, damit du Weihnachten vollständig genießen kannst.

Als aller ersten Punkt möchte ich mit dir teilen, dass du niederschreibst, was du von der bevorstehenden Zeit und dir selbst erwartest. Häufig haben wir Erwartungen im Kopf von Anderen, die uns meist gar nicht so gut tun. Wir vergessen uns hierbei häufig selbst zu Fragen womit es UNS denn überhaupt gut geht und was wir in dieser tollen Zeit eigentlich erwarten.

Für viele ist die Weihnachtszeit eine sehr stressige Zeit. Doch woher kommt dieser Stress? Oft kreieren wir ihn selbst, weil wir die Erwartungen Anderer erfüllen möchten. Deshalb schreibe dir auf was du von dieser Zeit erwartest. Wie soll sie denn ablaufen? Denn alles was in unserem Kopf entsteht, kann in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass du positive und gute Gedanken in deinem Kopf hast für die kommende Zeit. Wenn du bereits Beschwerden erwartest, weil du dir die eine oder andere Kleinigkeit gönnen möchtest, wie zum Beispiel Plätzchen von Oma oder einen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, dann hast du natürlich schon im Kopf, dass es dir nicht gut tun wird. Wenn du vorher schon denkst, dass du über die Weihnachtszeit sowieso wieder zunimmst, weil du dir mehr genehmigst als sonst, dann wird es wahrscheinlich auch so kommen.

Höre dir dazu auch gerne nochmal die letzte Podcastfolge an. In ihr erfährst du ganz ausführlich welche Macht deine Gedanken über deine Wirklichkeit haben.

Hier in Indien habe ich auch gelernt, dass es super wichtig ist unsere Gedanken zu beruhigen wenn wir frei werden wollen von unseren Beschwerden.

Journaling ist eine super Möglichkeit gute Gedanken und Erwartungen an diese Zeit festzuhalten.Notiere, was genau du eigentlich genießen  möchtest und was dieser Genuss überhaupt für dich bedeutet. Vielleicht ist der Genuss gar  nicht der Glühwein, sondern das Beisammensein mit deinen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. Vielleicht kannst du dir sogar in einer kleinen Thermoskanne selbst etwas mitnehmen was dich gut nährt, um dann ganz unbeschwert etwas ohne Zucker zu genießen. Es ist überhaupt nicht schlimm auch mal etwas anders zu machen.

Oft ist der Anspruch an einem selbst sehr hoch, wenn er in Verbindung mit anderen Menschen steht. Notiere dir hierzu doch mal deine Erwartungen an dich und überlege dir ob es deine eigenen Erwartungen sind welche du erfüllen möchtest, oder ob es doch die der Familie oder der Freunde sind. Isst du Omis Plätzchen, weil du sie gerne essen möchtest, oder weil es von dir erwartet wird. Es ist keine Schande auch mal nein zu sagen, wenn es zu deinem Wohlbefinden beiträgt. Genauso ist es aber auch wichtig dir etwas zu gönnen, wenn du dies möchtest.

Finde dein eigenes Gleichgewicht und tue das, was dir gut tut.

Der Zweite Punkt ist der Self Talk. Hier kommen wir wieder dazu, dass es super wichtig ist was du denkst und was sich in deinem Kopf abspielt. Positive Self Talk ist super wichtig. Oft geht man mit sich selbst nämlich viel zu hart ins Gericht, während andere viel  wohlwollender zu einem sein würden. Beachte es in dieser Zeit mal etwas mehr als sonst, dass du nicht zu streng mit dir selbst bist. Versuche dir selbst zu erlauben diese Weihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen. Richte den Blick ganz liebevoll auf dich selbst.

Gestalte dir die Weihnachtszeit selbst wie du sie möchtest. Backe dir zum Beispiel gesunde Plätzchen, oder schau im Bereich Ayurveda mal nach Süßigkeiten.

 

Ich hoffe ich konnte dich für die kommende Zeit ein wenig inspirieren.

Bis zum nächsten Mal,

deine Lena

 

Wünschst du dir Unterstützung in Form einer Ernährungstherapie? 

Buche dir hier dein kostenloses Vorgespräch

Anmeldung zum Lenatura Newsletter

Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback

auf Instagram Facebook oder per Mail 💌 an lena@lenatura.de 

Werde Teil der Lenatura UPSPEAK Community und erhalte zusätzlich kostenfreie wöchentliche Inspirationen per Audio Nachricht auf dein Smartphone. Du kannst direkt in der App alle meine Podcasts hören und dazu direkt per Sprachnachricht oder Text deine Fragen stelle, Feedback geben oder dich mit anderen Communitymitgliedern austauschen. 

Zur kostenfreien UPSPEAK APP

Wenn dir der Podcast gefällt, würde ich mich riesig freuen, wenn du ihn abonnierst und mich mit einer positiven Bewertung bei Google unterstützt. Du hilfst mir damit den Podcast sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen!

Link zur Bewertung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top